Abwesenheitskalender: Monatsansicht

Bearbeitung durch Admin:
Im Abwesenheitskalender gibt es aktuell nur die Möglichkeit, 3,6 oder 12 Monate anzeigen zu lassen. Wir hätten gerne eine 1 Monatsansicht.

Original Beitrag

Der blaue Button in der Kalenderansicht zeigt heute immer den aktuellen Monat der ausgewählten Periode. Klickt man dort drauf, wird die erste KW des Monats angezeigt, in er Kalenderansicht selbst ändert sich nichts.
Mein Vorschlag wäre den Button so zu belegen, dass man hier durch die einzelnen Monate scrollen kann. Sprich, ich klicke auf den Pfeil rechts daneben, der Kalender schaltet sich von September auf den Monat Oktober etc. Klickt man auf den Pfeil links daneben schaltet sich der Kalender von September auf August. Würde die Benutzerfreundlichkeit enorm erhöhen, finde ich.

Bildschirmfoto 2021-09-07 um 12.24.53

Hallo @Carolin,
der blaue Button über der Mitarbeiterliste ist dazu da, zwischen dem Stundenkonto der angezeigten Woche und dem Stundenkonto des angezeigten Monats zu wechseln.

Um innerhalb des Kalenders zu wechseln, gibt es rechts über dem Kalender Pfeile, mit denen Du je nach Kalenderansicht zwischen den Wochen oder Monaten wechseln kannst. Wenn Du auf die Kalenderwoche zwischen beiden Pfeilen klickst, kannst Du sogar einen kleinen Kalender öffnen und direkt zum gewünschten Datum navigieren.

Wenn Du einen ganzen Monat sehen möchtest, kannst Du die Ansicht ändern, dann wechselst Du mit den Pfeilen oben rechts auch direkt zwischen den Monaten.

Die gewünschte Funktion gibt es also schon im Kalender, nur an anderer Stelle.
Hat Dir das vielleicht schon geholfen?

Hallo Kevin,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Kann es jedoch sein, dass es diese Möglichkeiten und Funktionen nur gibt, sofern man auch den Dienstplan nutzt? Bei meinem Kunden nutzen wir nur die „Basic“ Variante und es scheint als hätte ich all diese Funktionen nicht. Als Beispiel anbei ein Screenshot - ich kann hier noch zwischen 3-Monats / 6-Monats / 12-Monats-Ansicht wählen.

Danke für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Carolin

@Carolin
Genau, für den Abwesenheitskalender gibt es weniger Optionen.

Du hättest also eigentlich gerne die Option, eine Monatsansicht im Abwesenheitskalender zu wählen. Die Navigation würde dann weiterhin über die Pfeile rechts oberhalb vom Kalender funktionieren.

Würde Dir das helfen? Wenn ja, dann passe ich den Titel Deines Posts an und leite das Feedback gerne an unsere Entwickler weiter.

Ja genau, dann hätte der Button in der Kalenderübersicht ebenfalls einen Sinn und man könnte vereinfacht zwischen den Monaten hin- und herspringen.

Danke Dir vorab!